Plakat Jahresausstellung

23.09.-22.10.2017 “Schönheitsfehler” Mitgliederausstellung

Kunstsalon, Marktstr. 6, 83646 Bad Tölz

Künstler des Kunstvereins präsentieren ihre Werke zum Thema Schönheitsfehler. Metaphorisch ist ein Schönheitsfehler ganz allgemein ein Fehler in einem abstrakten Konzept oder Plan, der dieses aber nicht grundsätzlich entwertet.

Das Geschäft mit der Schönheit boomt, immer mehr Menschen legen sich unter das Messer von Schönheitschirurgen. Aus dem Traum von der perfekten Schönheit wird oft genug ein Albtraum. Auf der anderen Seite boomt Shabby Chic: Abgeblätterter Lack, Kratzer und Kerben – ein Stil mit Ecken und Kanten. Hier ist Originalität wichtiger ist als Perfektion.
Metaphorisch ist ein Schönheitsfehler ganz allgemein ein Fehler in einem abstrakten Konzept oder Plan, der dieses aber nicht grundsätzlich entwertet. Ein Fehler, ein Defekt, ein Makel macht vieles erst wirklich interessant.

Schönheitsfehler können wir überall finden: 11 Millionen Tonnen von Obst und Gemüse werden allein in Deutschland Jahr für Jahr vernichtet, da es nicht perfekt ist; selbst der Wirtschaftsaufschwung hat „Schönheitsfehler“: 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren sind in Deutschland von Armut betroffen.
Jeder, der sich in seiner Umgebung umsieht, sieht Dinge, die nicht der Norm entsprechen, die nicht symmetrisch und anders daherkommen. Das Leben und die Menschen sind so und deshalb interessant, überraschend, liebenswert, individuell.

Die Mitglieder des Kunstvereins Tölzer Land widmen ihre Werke diesem Thema und zeigen „Schönheitsfehler“ in abstrakten, gegenständlichen, figürlichen Formen.

Präsentiert werden die Werke im Tölzer Kunstsalon, Marktstr. 6, Bad Tölz, in zwei Abschnitten:

1. Teil: 23.09.2017, 19 Uhr
2. Teil: 07.10.2017, 19 Uhr

Dauer der Ausstellung:
1. Teil 23.09. – 06.10.2017
2. Teil 07.10. – 22.10.2017

Öffnungszeiten:
Freitag, Samstag, Sonntag 14 – 18 Uhr.