Mitgliederausstellung - Kunstspuren

14.09.-29.09.2019 Mitgliederausstellung “KunstSPUREN”

Samstag, 14.09.2019, 19 Uhr

Welche Spuren hinterlassen 40 Jahre? Der Kunstverein ist 40 geworden – ein halbes Menschenleben. Welche Spuren hat die Kunst bei den Mitgliedern des Kunstvereins hinterlassen? Welche einschneidenden Erlebnisse haben stattgefunden? Bei diesem Thema geht es nicht um die Darstellung der jahrzehntelangen künstlerischen Entwicklung jedes Einzelnen, sondern um Ereignisse, die eine Spur im Künstler selbst hinterlassen haben. Das Thema wird insoweit auch kritisch interpretiert, dass es den Einfluss / Eindruck des Künstlers auf die Gesellschaft beleuchtet. Bsp.: Was sollte die Kunst der nächsten Generation hinterlassen? Was möchte der Künstler selbst hinterlassen? Frei nach dem Zitat von Wilhelm Busch: „Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“

Mit der Ausstellung wollen die Mitglieder ihre KunstSPUREN aufspüren und zeigen, was hinter dem Gewohnten ist. Kunst ist Wandel. Nur wenn wir ungekannten Wegen folgen, entsteht Neues. Lust auf neue Sehweisen lässt uns lebendig bleiben, indem wir uns auch ändern. Nur wer wagt, sich neu zu sehen, kommt der sich immer wieder wandelnden Welt nahe.
Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Spurensuche, zeigt diese mal gegenständlich, mal abstrakt, mal skriptural, mal skulptural.

Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet:

Street Art Writing am 21. oder 28.9. je nach Witterung

Vorführung „Kraftvolle, abstrakte Malerei: (Edna Ullmann, Sonntag den 15.9.2019 ab 13:00 Uhr – 16:00 Uhr)

Kalligraphiekurs Englische Schreibschrift, 21.9. + 28.9., jeweils 10-13.30 Uhr
(mit Voranmeldung)

LetterCafe: Handlettering, 29.9., 15-17.30 Uhr
(mit Voranmeldung)

Vorführung durch Mitglieder: Monotypie?/Malerei?/Technik?