Kunstwanderweg „sinneswandel“

Karte Kunstwanderweg

Auf etwa 1,5 Kilometern verläuft der Weg zwischen der Wackersberger Alm und dem Blomberghaus. Hier können Sie nach dem Wandern gemütlich einkehren und das gute Essen geniessen. Der Kunstwanderweg ist bequem das ganze Jahr mit dem Doppelsessellift der Blombergbahn zu erreichen. Hinweise über Fahrzeiten, Preise und das aktuelle Wetter finden Sie hier: www.blombergbahn.de

Der höchste Kunstwanderweg Deutschlands auf dem Blomberg bei Bad Tölz
Kommen Sie mit! Zu einem Kunst- und Wandererlebnis der besonderen Art:
Auf dem Plateau des Blombergs bei Bad Tölz hat der Kunstverein 2008 einen “Kunstwanderweg” mit anfänglich 17 Skulpturen, Plastiken und Land-Art eröffnet. In 2009 und 2012 entstanden mit dem Landart- und Bildhauersymposium und dem Symposium “Green Art” weitere Kunstwerke. In 2015 und 2016 wurden weitere Kunstwerke aufgebaut. Aktuell sind 28 Kunstwerke von namhaften Künstlern aus Oberbayern zu sehen.

Sinneswandel als Motto
Der Kunstwanderweg steht unter dem Motto SINNESWANDEL. In der Symbiose von Kunst und Natur sind wir aufgefordert, unsere Einstellung gegenüber unserer Umwelt zu überdenken. Weltweit leiden schon Tausende von Menschen unter den Folgen des Klimawandels. Irgendwann werden die Grenzen des Wachstums auch für uns erreicht sein. Das zeigen schon jetzt die steigenden Energie- und Kraftstoffpreise.
Um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, reicht es nicht uns technologisch weiterzuentwickeln. Was wir brauchen ist Mut, Phantasie, Kreativität, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zum Querdenken. Mit dem Kunstwanderweg möchten die Künstlerinnen und Künstler uns Denkanstöße geben, uns sensibilisieren und zu ungewohnten Wahrnehmungsprozessen anregen.
Seit seiner Eröffnung in 2008 befindet sich der Kunstwanderweg in einem stetigen Wandel: Objekte kommen hinzu, vergehen oder werden an einem anderen Ort aufgestellt.

Hier erhalten Sie die Wanderkarte Download
Die Faltkarte erhalten Sie an der Talstation der Blombergbahn, oder bei der Touristinformation Bad Tölz.

Bild Stadtversucherinnen

Die Tölzer Stadtversucherinnen führen Sie über den Kunstwanderweg…

Verehrte Kunst- und Naturliebhaber,
wandeln Sie mit uns auf dem höchsten Kunstwanderweg Deutschlands. Seit 2008 können Sie auf dem Blomberg mit allen Sinnen den Wandel im wahrsten Sinne „begehen“. Der Weg führt zu verschiedenen Kunstwerken, die im Wald und am Wegesrand, manchmal fast versteckt, stehen.
Zusammen mit dem Kunstverein Tölzer Land haben wir einiges über die Entstehung der Kunstwerke, über das Symposium von 2009, über die Künstler und die Gedanken, die zur Entstehung des „Kunstwanderweges Sinneswandel“ geführt haben, zusammen getragen, um nicht nur Kunstinteressierten mit der ein oder anderen Geschichte „drumherum“ den „Sinneswandel” näher zu bringen. Erweitert wurde der Weg in 2012 durch ein weiteres Symposium mit jungen Künstlern. Die umgebende Bergwelt gerät ebenso in unser Blickfeld wie der ein oder andere Ort im Tal, über den wir auf Wunsch auch etwas erzählen können.
Wenn Sie genügend Zeit mitbringen, können Sie ihren Geschmackssinn später noch in den verschiedenen Hütten auf und am Blomberg verwöhnen. Für Terminvereinbarungen setzen Sie Sich bitte direkt mit den “Tölzer Stadtversucherinnen” in Verbindung.
Hierzu möchte wir Sie auf deren Kontaktseite verweisen.

Die „Tölzer Stadtversucherinnen“ sind ein Zusammenschluss von derzeit 5 Frauen, die sich vor einigen Jahren bei der Vorbereitung der Stadtführung „Auf Filmspuren durch Bad Tölz“ kennengelernt haben. Nach Fertigstellung dieser Führung haben sie bemerkt, dass es noch andere Themenführungen gibt, die sie gerne den Tölzern, den Isarwinklern und deren Gästen anbieten möchten. So ist unter anderem eine Kinderstadtführung entstanden und die “Tölzer Stadtversuchung”, eine kulinarisch-historische Stadtführung. Bei speziellen Wünschen, z.B. der Mischung von Themen, sind sie flexibel und gehen gerne auf die Ideen ihrer Kunden ein.

KONTAKT Tölzer Stadtverführerinnen