Im August 2017 Einweihung von “Reisigmützen” von Anne Franke

Reisigmützen

Unterhalb des Blomberghauses wurden im August 2017 die Werke von Anne Franke „Reisigmützen für Blombergriesen bzw. Großkopferte“ eingeweiht. Gemäß dem Gedanken der Nachhaltigkeit wurde überschüssiges Naturmaterial direkt vom Blomberg zu neuen natürlichen Formen “recycelt”, die in dieser Größe und Beschaffenheit in der Natur nicht vorkommen. Die Objekte werden nur solange halten, wie die Natur es erlaubt. Von der Natur zur Natur zurück.

Im September 2016 Einweihung von “Die Welle” und “Die Wanderer”

Die Wanderer

Gleich an der Bergstation des Sessellifts steht nun die Skulpturengruppe „Die Wanderer“ von Jürn Ehlers. Eine Gruppe – Kinder, Frauen und Männern aus aller Herren Länder- auf der Suche nach einer neuen Heimat. Der Bildhauer Ehlers lebt seit 1982 am Ammersee, seine Kunst am Bau in vielen deutschen Städten zu sehen. Ausstellungen in der Schweiz und in Italien haben ihn auch dort dem Publikum näher gebracht.

Die Welle

Auf dem Weg Richtung Blomberghaus steht, gegenüber der Bergwachthütte, das von Berndt Schweizer aus Edelstahl geschmiedete Werk „Die Welle“, als Sinnbild für Wasser, denn ohne Wasser kein Leben. Aber „Die Welle“ läßt uns hier auch an ein Experiment denken. „Die Welle“ – einen Roman und Film – über einen Unterrichtsversuch, der aufzeigte, wie schnell aus einer falsch verstandenen Gemeinschaft ein totalitäres, manipulatives System entstehen kann. Das Werk wurde gegenüber der „Brücke der Menschlichkeit“ aufgebaut, beide Werke mit der Symbolkraft als Bekenntnis zur Menschenwürde und zum Eintreten für Menschenrechte als Beitrag zu Dialog, Frieden und Gerechtigkeit in unserer Welt.

“Asyl und Migration”

Asyl und Migration

Am 5. Juli 2015 wurde auf dem Kunstwanderweg ein neues Objekt eingeweiht. Zum aktuellen Thema `Asyl´ wurde von dem `Erdpaten´ und Friedensaktivist MARCO PAULO die `Brücke der Menschlichkeit´ mit Hilfe und im Beisein einiger Asylbewerber die azurblaue Brücke auf dem Blomberg errichtet. Die Brücke auf einem Berg symbolisiert, dass Gräben und Grenzen auch in unseren Herzen überwunden werden sollen. Das geographische und geistige Europa sind gleichermaßen im Blick: die grosse Symbolkraft dieser Brücke ist Bekenntnis zur Menschenwürde und zum Eintreten für Menschenrechte als Beitrag zu Dialog, Frieden und Gerechtigkeit in unserer Welt.

“Greenart” 2012 Projekt der Abschlußklasse der Breufsfachschule für das Holzbildhauerhandwerk

Während der Woche vom 15.-22. Juni 2012 konnten Wanderer die Künstler, Schüler der Abschlussklasse der Berufsfachschule für das Holzbildhauerhandwerkbei der Bildhauerarbeit erleben und den Entstehungsprozess verfolgen.
Teilnehmende Künstler:
Verena Boiger, Rachel Boutsoulila, Theresa Buchfelder, Laura Helcl, Katharina Hildenbrand, Nicola Hornäcker, Martin Lehmer, Pia-Theresa Lücker, Darija Milicevic, Marinus Sanden, Sebastian Schedo, Claudia Starkloff und Hanna Westermayer. Die Schüler der Abschlußklasse wurden begleitet von den Praxis-Lehrern: Erich Zimmer, Hartmut Hintner, Anton Wieser, Martin Kargruber, Franziska Nickel und Barbara Quintus.

Bildhauersymposium 2009

Teilnehmende Künstler:
Johann Löffelmann, Hans Reisener, Alois Steger, Josef Lang, Shaarbek Amankul, Alois Stöckl, Anne Franke, Andrea Kreipe, Ute-Ilse Schneider, Esteban Kleist.

Eröffnung des Kunstwanderwegs “sinneswandel” an der Wackersberger Alm auf dem Blomberg am 7.9.2008

Ca. 130 Besucher waren trotz des schlechten Wetters zur Eröffnungsveranstaltung auf den Blomberg gekommen. Landrat Josef Niedermaier hob die Begegnung von Kunst und Natur hervor, die sich nun dem Wanderer hier bieten wird. Der 2. Bürgermeister Wiedemann der Stadt Bad Tölz nannte den Blomberg den Berg der „Superlativen“ mit der längsten Sommerrodelbahn, dem höchsten Kletterwald Deutschlands, zu denen nun noch der höchste Kunstwanderweg zählt. Bürgermeister Alois Bauer der Gemeinde Wackersberg lobte die touristischen Attraktionen und begrüßte die positve Entwicklung für das Tölzer Land.

Teilnehmende Künstler

Teilnehmende Künstler:
Shaarbek Amankul, BIRDMAN Hans Langner, Sylvia Drudik, Jürn Ehlers, Anne Franke, Monika Glasl, Ernst Grünwald, Esteban Kleist, Heinrich Knopf, Andrea Kreipe, Josef Lang, Johann Löffelmann, Hans Neumann, Stefanie von Quast, Hans Reisener, Ute-Ilse Schneider, Alois Steger, Alois Stöckl, Karin Sturm, Marianne Süssbauer, Otto Süssbauer, Ute Lechner und Hans Thurner, Johanna Widmann, Erich Zimmer.